Visuelles Erscheinungsbild des Musicals „Footloose“

Visuelles Erscheinungsbild des Musicals „Footloose“

KundeStage School Hamburg GmbHServicesKulturgedöns, Brands, Print, Digital, Strategie, Projekt ManagementYear2019Linkfootloose-hamburg.de

buero_v1-buerov1_full-service_marketingagentur_Duesseldorf_Stage-School-Hamburg_First-Stage_Musical_Footloose-Visual_Konzept_Editorial_Print_01
buero_v1-buerov1_full-service_marketingagentur_Duesseldorf_Stage-School-Hamburg_First-Stage_Musical_Footloose-Visual_Konzept_Editorial_Print_01

Hamburg erstrahlt in Cyan, Magenta und Yellow: Konzeptionell visuelle Identität für das Musical „Footloose“

Seit 2019 arbeitet die renommierte Full-Service Marketingagentur buero_v1 eng mit der Stage School Hamburg zusammen. Die Schule zählt zu den größten privaten Schauspielschulen Deutschlands und hat sich einen Namen als Talentschmiede gemacht. Jedes Jahr zeigen die Absolventinnen und Absolventen in einer finalen Aufführung, was sie während ihrer Ausbildung gelernt haben. Im Juni und Juli 2020 wird das Musical „Footloose“ aufgeführt und buero_v1 ist als Teil des kreativen Teams maßgeblich daran beteiligt.

buero_v1-buerov1_full-service_marketingagentur_Stage-School-Hamburg_First-Stage_Musical_Footloose-Visual_Konzept_Editorial_Print_04
Programmheft
buero_v1-buerov1_full-service_marketingagentur_Stage-School-Hamburg_First-Stage_Musical_Footloose-Visual_Konzept_Editorial_Print_04

Ein visuelles Konzept für "Footloose"

buero_v1 hat für das Musical „Footloose“ eine visuelle Identität entwickelt. Das Ziel war es, das farbenfrohe, schrille und poppige Ambiente des Musicals in einem einheitlichen Erscheinungsbild widerzuspiegeln. Die Gestaltung wurde bewusst auf die vier Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow und Black beschränkt, um das Farbenspiel des Musicals aufzugreifen. Als Key Visual wurden ein Tanzmotiv sowie ein Schriftzug im Neon-Style gewählt. Diese Elemente wurden auf verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen eingesetzt, um das Publikum auf das Musical einzustimmen.

Impressionen    

Eine breite Palette an Kommunikationsmaßnahmen

Das von buero_v1 entwickelte Erscheinungsbild für „Footloose“ wurde auf verschiedenen Werbemitteln eingesetzt. Plakate, Citylights, Großflächenplakate, Flyer, Anzeigen und das dazugehörige Programmheft wurden gestaltet und produziert. Mit diesem breiten Spektrum an Kommunikationsmaßnahmen konnte die Zielgruppe des Musicals auf verschiedenen Kanälen angesprochen werden. Die beteiligten Kreativschaffenden arbeiteten eng zusammen, um ein stimmiges Gesamtbild zu kreieren.

Plakate, Citylights und Großflächenplakate | Flyer, Anzeigen und Programmheft

Die Plakate für „Footloose“ wurden in verschiedenen Größen gestaltet und an strategischen Orten in Hamburg und Umgebung platziert. Die kräftigen Farben und das Tanzmotiv im Neon-Look sorgen dafür, dass die Plakate auch aus der Ferne ins Auge springen. Die Citylights, die in den belebten Fußgängerzonen aufgehängt wurden, und die Großflächenplakate, die an belebten Verkehrsknotenpunkten zu sehen waren, trugen ebenfalls zum Erfolg der Werbekampagne bei.

Flyer wurden gezielt an den Standorten verteilt, an denen sich die Zielgruppe von „Footloose“ aufhält. So konnten beispielsweise Interessenten auf Festivals und Events angesprochen werden. Die Anzeigen wurden in ausgewählten Print- und Onlinemedien geschaltet, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Das Programmheft, das an der Abendkasse erhältlich war, präsentierte das Musical und die beteiligten Künstlerinnen und Künstler auf eine informative und unterhaltsame Weise.